Mandalas

Artikel 2, 21.02.2016 (auch auf www.ViGeno.de)

 

Mandalas führen uns in die Mitte des Herzens!

 

 

Die Bedeutung eines Mandalas!

 

Mandalas haben eine magische und heilende Wirkung auf all unsere Sinnesorgane. Sie bedienen unsere Augen mit sich wiederholenden und oft bunten Symbolen. Unsere Nase nimmt zarte Düfte von Rosenblüten oder duftenden Sträuchern mit der  Farbenvielfalt von Schmetterlingen  wahr. Selbst unsere Ohren werden angeregt zum Lauschen der Wellen des Wassers oder der Vogelstimmen im tiefen Wald. Mandalas suggerieren ein ständiges Sich-Verändern und Sich-Wohlfühlen und das in einer unglaublichen Ruhe.

Sie sind beruhigend und zugleich anregend, sogar konzentrationsfördernd für Jung und Alt.

Der Kreis - Symbol der Vollständigkeit! Wenn sich dieser in der Anordnung von Strichen und kreativer Bewegung in verschiedene Bereiche/Phasen teilt, geht die Vollkommenheit nicht verloren –  innen und außen bleibt alles erhalten. Mandalas sind wie kleine Mantren, sie geben Struktur, Beständigkeit und Halt und sind in der Lage, uns zu verzaubern. Sie machen uns leicht und führen uns sanft in eine andere Welt. Sie sorgen dafür, dass wir getragen werden, in die Kreativität des Herzens! Ja…da wollen wir hin, da ist es kuschelig und warm…da spüren wir Geborgenheit! Jetzt können wir wachsen mit Vertrauen und Liebe, mit Hingabe und Begeisterung – Mandalas tragen uns bis ans Ende der Welt, hinauf in den Kosmos, sogar bis in die Tiefen unseres SEINS.

Ich liebe sie, die Kunstwerke in allen Variationen; am meisten die magischen, schillernden, glänzenden Modelle mit ihren eigenen Wesen, ihrem eigenen Ausdruck und ihrer Energie. In Mandalas wirken die heilenden Kräfte der Erde und vermögen das Unbewusste an die Oberfläche zu heben, wo es in Licht und Liebe getaucht - in Leichtigkeit und Lebendigkeit die verborgenen Anteile der Seele zum Vorschein bringt.

MANDALAS lassen dein KIND in DIR TANZEN!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0